16. März 2017

Liebe, Glück, Zufriedenheit.....


Vintage Uhr mit wichtigen Lebensweisheiten

(Liebe, Glück, Hoffnung und Zufriedenheit)



Ab diesem Jahr habe ich für mich das Zauberwort "entschleunigen" entdeckt.
Eigentlich schon etwas länger, aber wie das ja so ist....man nimmt sich etwas vor und schiebt es auf. Hat ja noch etwas Zeit oder ich erledige es morgen oder...oder..... Ausreden hat man ja für sich genug auf Lager.

Im Herbst des vorigen Jahres habe ich 2 gute Freundinnen im Abstand von wenigen Wochen verloren.
Eigentlich ein "Tabu" Thema....
Auf schmerzliche Art ist mir bewusst geworden, dass man nichts aufschieben sollte.
Wozu auch?
Oft sind es nur so Kleinigkeiten über die man sich aufregt oder aber es setzt eine leichte Unzufriedenheit ein.
Ist es nicht wichtiger jeden Tag zu genießen?! Oder dankbar für die vielen Kleinigkeiten zu sein?
So wichtige Worte wie: Gesundheit,Vertrauen, Zufriedenheit, Glück, Freude, Träume, Wünsche, Hoffnung, Stärke und Mut sind super wichtig und sollten an Bedeutung gewinnen.

Und vorallem...kaufen kann man sie nicht!
Aus diesem Grund habe ich eine Vintage Uhr mit genau diesen Wörtern gebastelt!
Das Material stammt von der Firma Bastelschachtel aus Österreich. Vor einige Zeit hat mich von dort eine Mail erreicht, ob wir nicht etwas zusammen erarbeiten können. Gerne komme ich diesem Wunsch nach und einige Ideen begannen schon zu reifen.
 

Mein Mann ist mit meiner kreativen Ader nicht immer ganz so glücklich. Einige Tage sieht es in unserem Haus etwas wüst aus. Überall stehen Farbtöpfe rum, Pinsel liegen an der Spüle (ausgewaschen) rum. Überall türmen sich Skizzen, halbfertige Objekte stehen rum und warten darauf fertig gestellt zu werden. Wie das nun mal so ist, wenn man intensiv bastelt!

Kleine Vintage Uhr Ø 20 cm

 

Vintage Style

 

Material:

Holzrohling Ø 20 cm

Acryl Farbe schwarz

Uhrwerk mit einer Spindellänge von 6mm

Uhrzeiger in schwarz

Batterie


Außerdem

Plotterfolie in kupfer matt

Pinsel  Gr.10mm

Ziffernblatt mit Wörter oder aber als Bild


Den Holzrohling mit schwarzer Acrylfarbe gestalten.


Das Ziffernblatt aus der kupferfarbenen Folie mit dem Plotter ausschneiden.
Falls ihr mit dem Plotter arbeitet, dann das Messer eine Stufe tiefer einstellen.
Die kupferfarbene Folie ist etwas fester.

 Die Folie zwischen den Wörtern abziehen und die Zwischenräume entgittern (entfernen)
Die fertigen Wörter auf Übertragungspapier aufreiben und passend zuschneiden.
Die Vorlage (Schneidedatei im Studio3 Format)) findet ihr in meiner Dropbox
 
Hat man keinen Plotter Zuhause, dann man als Alternative die Wörter mit einem Schreibprogramm schreiben und ausdrucken. Die Wörter auf den Rohling passend legen und die Umrisse mit einem spitzem Stift umfahren und mit einem permant Marker in kupfer ausmalen. 
kupfer folie für plotter
Das Übertragungspapier mit euren Wörtern auf den Holzrohling legen (mit einem Rakel geht es ganz gut) und fest abreiben. Das Papier kann jetzt vorsichtig abgezogen werden.

wanduhr schwarz


Das Uhrwerk von hinten nach vorne durch den Rohling stecken und vorne mit der beiliegenden Schraube befestigen. Zuerst den Stundenzeiger (der kleinere Zeiger) auf die Spindel (das ist das runde lange goldene Teil vorne am Uhrwerk) fest aufsetzten. dann den Minutenzeiger aufstecken.

Wer mag kann einen Sekundenzeiger aufstecken oder aber nur das runde Mittelteil vom Sekundenzeiger verwenden. Dazu mit einer kleinen scharfen Schere alles außer dem rundem Mittelteil abschneiden. Jetzt nur noch die Batterie einsetzen...
Hilfreich ist es, wenn man beide Zeiger so aufsteckt, dass sie auf die Zahl 12 zeigen.

Viele liebe Grüße
Tatjana








Kommentare:

  1. "Entschleunigen" find ich gut!!! Vielen Dank für die Vorlage.
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birgit, lieben Dank und viel Spaß mit der Vorlage. Liebe Grüße Tatjana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht ♥